RC-Car-Crew Hassenberg
#1

Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 02.09.2009 21:19
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Tja, nichts ist von Dauer, auch nicht die Ausmaße meines Fuhrparks. Und deshalb gibt es da auch ein paar Änderungen, insbesondere, da ich jetzt doch wieder Tourenwagen fahre. Und das tue ich mit folgenden Modellen:

Tamiya TA01 - Der Urvater der 4WD Tourenwagen, langsam, laut, aber er fährt und wenn man ihn beherrscht ist er nicht viel langsamer als ein TT01. Habe ich gegen einen F103GT getauscht, weil ich den nicht fahren konnte, mit dem TA01 komme ich super zurecht.

Tamiya TA02SW - Reines Spaßauto, ernsthaft an Rennen teilnehmen sollte man damit nicht, dafür ist es ein bisschen zu alt. Da ich aber zwei Stück davon habe macht es schon ordentlich Spaß, vor allem wenn beide gleich aufgebaut sind (mehr als Cup Machine ist nicht). Beide haben übrigens einen Porsche 911 GT2 Body, einer schwarz, einer grün, beide aber nur mit minimaler Bestickerung, wozu auch, die Dinger werden gefahren nicht angeschaut.

Tamiya TA03RS - Genauso kurz wie das TA02SW, aber ein bisschen jünger und technisch gesehen besser, zwar nicht super schnell, aber mit einem TA05 kann man mithalten. Obendrauf ein Porsche 911 GT1, dann geht das schon.

Tamiya TA05 - Naja, die Überreste eben. Vom 1,5 Stunden Rennen 2008 übrig (habe ich gekauft, weil ich da mitfahren wollte), ich bin mit dem Ding auch noch ein paar andere Rennen gefahren (Weihnachtscup, Wohnwagenrennen), dann habe ich ihn irgendwann mal zerlegt und seitdem keine Lust mehr gehabt ihn neu aufzubauen, irgendwann habe ich die Reste dann einem Clubkollegen gegeben.

Tamiya TT01 / TT01-E - OK, das war jetzt mal total gewollt und ist auch gar nicht mal so schlecht. Erst war es ein TT01, das ich als Bausatz ohne Body, Räder und Regler gekauft habe und dann mit sinnvollem Tuning Top Stock fertig gemacht habe, mein Sohn hat es auch ein paar mal dort eingesetzt, mit dem gewohnten Erfolg (Dabeisein ist alles). Dann habe ich mir auch einen Bausatzrest gekauft und den dann auch Top Stock fertig gemacht, allerdings werde ich wohl eher auf Gentleman hin arbeiten, denn da darf ich ab 2010 mitfahren (ja, ich bin ein alter Sack). Zwischenzeitlich wurde Lukas TT01 zum E, weil ich die Dämpferbrücken nach Bruch durch die vom E ersetzt habe und nach Euro Cup Reglement dann das ganze Auto auf E umgebaut werden muß (entweder komplett E oder komplett normal, mischen ist nicht erlaubt). Später kamen dann noch zwei TT01 dazu. Eines als Bausatz für mich und eines als Überbleibsel vom Wohnwagenrennen 2009, RTR natürlich. Meines ist für Gentleman fit, das andere wird Top Stock werden, weil Lukas noch kein Gentleman fahren darf.

Tamiya M01 - Mein erster Glattbahner und noch dazu ein FWD. Fährt sich aber super, ich war damit sogar im Euro Cup unterwegs, leider hatte ich aber große Probleme mit der Haltbarkeit der Lenkung des Autos, aber auch kein Wunder nach 10 Jahren Schinderei als Rally-Auto. Dank eines extrem netten Kollegens aus dem Tamiya Raceway Team habe ich sehr günstig ein nagelneues M01 bekommen, so das ich damit einen neuen Anlauf in Richtung Euro Cup tätigen kann.

Tamiya M04L - Günstig bekommen, hat lange gedauert, bis ich das Ding ordentlich zum Laufen gebracht habe, immer wieder Probleme mit dem Geradeauslauf und dem Hinterachsgrip. Habe ich jetzt aber im Griff, also ab zum Angriff auf den Euro Cup, der letzte Versuch ging eher in die Hose, wegen technischen Problemen.

Tamiya TamTech-Gear GT01 - Für mich das Auto schlechthin. Ja, ich weiß, klein, scheiße abzustimmen und so. Mir egal, denn ich mag dieses Ding und ich kann es abstimmen, 2ter im B-Finale des Euro Cup Finales 2009 sollte alles sagen. Und das war auch wieder großes Pech, weil mich ein Streckenposten schlichtweg übersehen hat und ich so fast 2 Runden verloren habe, sonst wäre es noch A-Finale geworden. Das ich das B-Finale nicht gewonnen habe liegt ganz klar an mir, unter Druck mache ich leider noch zuviele Fehler. Im ersten B-Finale mußte ich mich deshalb von drei zurück auf zwei kämpfen, im zweiten wegen einem Problem beim Start sogar von sechs zurück auf zwei, aber da fuhr ich Rundenzeiten, die der Führende nur ein oder zweimal unterbieten konnte, eingeholt habe ich ihn aber leider nicht mehr. Und auch wenn diese Klasse nicht mehr im Euro Cup gefahren wird, ich halte an meinen GT01 Autos fest, TT01 jagen macht Bock, mit ordentlichem Motor sowieso.

Daishin 1:12 2WD - Habe ich privat gekauft, eigentlich nur wegen dem Ford Capri Body, der perfekt auf das GT01 Chassis passt, aber das Auto wird auch so noch gefahren, weil es nicht mal so langsam ist, wie man auf den ersten Blick vermutet.

Graupner Go-Kart - Große Baustelle, habe ich ohne alles gekauft, nur Chassis mit Rädern und Anleitung, das Diff fehlt. Außenläufer Brushless Motor rein, Direktlenkung und ab geht die Post. Verbesserungsfähig, aber fährt erst mal.

Academy SP3-II - 1:12er PanCar, muß man dazu was sagen? War billig bei ebay eingestellt gewesen, also her damit. Macht auch gut Laune, nur müßte ich mir mal ein paar Teile besorgen um das Ding noch ein bisschen besser abstimmen zu können, verschieden harte Reifen, Ritzel usw.

So, das wars, den X-Mods Mustang führe ich nicht extra auf. Ein M05 ist in Planung, aber ob und wann das kommt, entscheidet mein Geldbeutel.

MfG
Stefan


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

zuletzt bearbeitet 24.03.2010 23:09 | nach oben springen

#2

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 04.11.2010 18:54
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

So, und auch hier wieder: Geschichte wiederholt sich, wieder gingen ein paar Autos und neue kamen dazu. Aktuell habe ich also:

Tamiya TA01 - Steht schon alles im ersten Post, aktuell wird es als Drifter benutzt.

Tamiya TA02SW - Beide verkauft, und das für gutes Geld, hätte ich nicht erwartet.

Tamiya TA03RS - Mein einziges Riemenauto, habe ich an Lukas übergeben, da ich jetzt TB Evo 3 fahre.

Tamiya TB Evo 3 Surikarn - Oh ja, schönes Ding. Carbon-Chassis, Freilauf vorne, Kugeldiff hinten, CVDs rundum, alles was man eben braucht um auf internationaler Ebene fahren zu können. Mache ich zwar nicht, aber das wurde damals mit dem Auto gemacht. Meiner ist aber ein Sonderfall, es ist nämlich kein richtiger Surikarn. Es sind nur die Teile, die beim Umbau eines Surikarn auf die blaue Version übrig bleiben, dazu die Chassis-Platten und ein paar andere Teile und schon hat man ein Auto, das wie ein Surikarn aussieht, aber keiner ist. Macht aber nichts, weil er sich absolut geil fahren lässt, und das ist mir wichtiger als ein vitrinentauglicher und teurer Original Surikarn.

Tamiya TT01/TT01-E - Sind alle weg, alle verkauft, teils über ebay, teils privat. Teilweise haben auch die richtig Kohle gebracht, was so ein häßlicher E30 Body nicht alles ausmacht. Warum? Weil die verschleißen, bis zu einem gewissen Punkt dient das Spiel noch der Funktion des Autos, aber irgendwann ist dieser Punkt überschritten und dann fährt es sich nur noch schwammig, der Versuch, die Dinger mit 250 W Brushless zu fahren hat diesen Effekt nur noch beschleunigt.

Tamiya M01 - Den neuen Bausatz habe ich aufgebaut, zweimal gefahren und bei ebay für ein ordentliches Sümmchen verkauft, meinen alten habe ich noch, den werde ich wohl ewig haben. Aber gefahren wird der nicht mehr, seine Nachkommen sind da besser dafür geeignet.

Tamiya M03 - Der eben angesprochene Nachkomme meines M01, allerdings im Doppelpack, auch Lukas hat einen. Ich habe meinen günstig von einem Vereinskollegen bekommen und sofort bei unserer Rennserie erfolgreich in Szene gesetzt (auf Anhieb im Mittelfeld unterwegs, vorher war ich fast immer Letzter). Da war klar, auch Lukas braucht einen. Und so machen wir jetzt gemeinsam die M-Chassis-Klasse im Euro Cup unsicher, Danger-Pig die Kampfsau (mein Rover Mini Cooper Racing in weiß-pink) und Red Devil die rote Gefahr (Lukas roter Mercedes SLK).

Tamiya M04L - Getauscht gegen ein TamTech-Gear GT01 und ein LiPo-fähiges Ladegerät, weil das M03 leichter zu fahren ist. Aber ich werde mir wohl wieder eines besorgen, denn ich konzentriere mich jetzt auf M-Chassis und habe daher mehr Zeit und Möglichkeiten das Ding nochmal so abzustimmen, das ich damit gut fahren kann. Aber erst wird wohl ein M05 für Lukas und ein M06 für mich kommen.

Tamiya TamTech-Gear GT01 - Der Dauerbrenner bei mir. Inzwischen hat auch Lukas einen, und es macht auch ihm Spaß damit zu fahren. Hat einen riesigen Vorteil: An diesem Auto lernt man das Abstimmen, weil das passende Setup hier wichtiger ist als bei jedem anderen Auto das ich kenne.

Revell Go-Kart - Es hat sich herausgestellt, das das Kart von Revell vertrieben wurde und aus den 80ern stammt. Inzwischen fährt es auch, und zwar so, wie es sich damals wohl keiner vorgestellt hat, nämlich Brushless! Starrachse hinten, Moosgummireifen, schnelles Servo, absolut geil und direkt zu fahren. Und ist jedesmal eine Show für sich, egal wo man damit auftaucht, der Fahrer wechselt, mal Spongebob Schwammkopf, mal ein Teenage Mutant Ninja Turtle, auch eine Masters of the Universe Figur saß schon mal am Steuer.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#3

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 27.12.2010 12:51
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Und wieder mal ein Update.

Tamiya TA01 - Gebe ich nicht mehr her, uralt, laut, aber in der Halle kann man damit den TT01 gewaltig in den Arsch treten, draußen wird es als Rallye-Auto benutzt (einfach Federvorspanner an die Dämpfer, passt).

Tamiya TA03RS - Aktuell noch das letzte seiner Art (Riemenantrieb), aber das wird nicht so bleiben, ich versuche noch eines zu bekommen, damit auch mit Lukas gemeinsam Riemen fahren kann.

Tamiya TB Evo 3 - Tja, war ein kurzes Vergnügen. Mit Cup Machine ist das Auto leider ein bisschen träge, Brushless baue ich da aber nicht ein, da die Kegelräder an der Vorderachse bereits mit Cup Machine sehr schnell verschleißen. Bei ebay bekommt man das Ding weg und ordentlich Kohle dafür zurück, passt.

Tamiya TT01E - In Planung für Lukas, weil er wieder TopStock fahren möchte, ich denke ich sollte ihm diesen Wunsch erfüllen, da er ja erst letztens mit dem TA03RS gezeigt hat, das er super fahren kann, wenn denn das Auto mitmacht.

Tamiya DF03Ra - Zwar kein richtiger Tourenwagen, da von Tamiya als Rallye-Auto konzipiert, macht aber dennoch eine gute Figur auf Teppich, wenn man auch ein bisschen an der Übersetzung basteln muß.

Tamiya M01 - Steht nur noch rum, wird irgendwann auf M02 umgebaut und wandert dann mit NSU Prinz Body drauf ins Regal.

Tamiya M03 - Hat inzwischen einige Erfolge eingefahren, zwar noch keinen Sieg, aber wenn man gegen ehemalige Europameister fährt ist ein zweiter Platz genausoviel wert. Wenn sich Lukas konzentriert, fährt er auf dem gleichen Level wie ich, wenn nicht sogar leicht schneller.

Tamiya M05 - Aus der Planung wurde Realität, weil mir ein Vereinskollege sein gebrauchtes Fahrzeug günstig angeboten hat. Was soll ich jetzt sagen? Geht super, aber das Setup passt noch nicht ganz, da muß ich noch ein bisschen dran arbeiten, noch bin ich damit nur minimal schneller als mit dem M03.

Tamiya TamTech-Gear GT01 - Verstaubt immer mehr, auch wenn es ab und an mal wieder ausgepackt wird. Leider wird das jedesmal zum Kampf mit den Akkus bzw. dem Brushless-System, ich werde wohl doch wieder auf Speed 300 umbauen.

Revell GoKart - Aus dem Projekt wurde ein Rennauto, es darf jetzt sogar in einer Klasse bei unserem vereinsinternen Cup gefahren werden, gegen die ThunderTiger KT-8 und andere Autos, die wie ein Kart aufgebaut sein müßen. Fahrer wechseln immer noch, momentan pendele ich zwischen Spongebob und Kermit.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 14:05 | nach oben springen

#4

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 09.02.2011 22:56
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Neues Jahr, neuer Fuhrpark? Fast:

Tamiya TA01 - siehe oben, nur noch Rallye.

Tamiya TA03RS - Verkauft an einen ebayer, der des Lesens nicht mächtig war, er dachte wohl er bekommt nagelneue Sachen wenn mehrmals "gebraucht" im Text steht, schade das man als Verkäufer nicht negativ bewerten kann.

Tamiya TB Evo 3 - Auch verkauft, auch über ebay, aber ist erstmal im Landkreis Coburg verblieben (wurde inzwischen weiter verkauft). Die Probleme mit den Kegelrädern sind aber geblieben, auch wenn der neue Besitzer jetzt brushless damit fährt.

Tamiya TT01 - Lukas hat wieder eines bekommen, nagelneuer Bausatz, Body war fertig lackiert und ausgeschnitten, Kugellager und Dämpfer rein und das Ding rennt, wußte gar nicht das Lukas so gut fahren kann, das er sogar von den Team-Kollegen gelobt wird.

Tamiya TT01-E - Ich habe mich entschlossen meinen TT01-E, den ich letztes Jahr verkauft habe, zurück zu kaufen, als mir das Angebot unterbreitet wurde. Warum? Weil ich einfach ein vernünftiges Auto zum Trainieren mit Lukas brauche.

Tamiya DF03Ra - nichts neues.

Tamiya TRF415 - Ich habe mich überreden lassen in die Klasse Euro GT beim Euro Cup einzusteigen, dafür bekam ich einen 415er richtig günstig. Geht auch ganz ordentlich, besser als der TB Evo, aber der 415er hat ja auch ein Kugeldiff an der Vorderachse nachgerüstet bekommen. Mußte sein, denn mit Freilauf kann man schlecht bremsen, und mit einem 12 T Brushless Set ist Ausrollen auch nicht gerade der Hit.

Tamiya M01 - Vitrine.

Tamiya M03 - Noch immer kein Sieg, aber auf Pole stand es schon mal und hat als Ersatzfahrzeug für den gecrashten M05 wenigstens noch einen zweiten Platz geholt.

Tamiya M04 - Ich habe mir wieder eines gekauft, einfach um die Sammlung langsam aber sicher zu vervollständigen. Außerdem hat das M04 trotzdem Spaß gemacht, auch wenn es teilweise heimtückisch zu fahren war. Naja, gut gegrippt geht es brauchbar (auch im Baukastenzustand) und draußen auf den längeren Strecken kann es mit höherer Top-Speed gegenüber den anderen M-Chassis punkten. Lukas hat auch eines bekommen, mit Giulia obendrauf, meines kam als Käfer, wurde aber sofort zur Giulia umfunktioniert.

Tamiya M05 - Geht sehr gut, aber leider noch nicht so zuverlässig wie sein Vorgänger, im entscheidenden Moment habe ich es von Pole aus startend gecrasht und mußte das zweite Finale mit dem M03 fahren. Lukas hat auch eines bekommen, M06 ist in Planung, nicht nur wegen dem geilen Giulia Body.

TamTech-Gear GT01 - Habe ich das noch? Ja, irgendwo, ab in die Vitrine, fahren tue ich das sowieso nicht mehr.

ThunderTiger KT-8 - Nochwas neues, ein vernünftiges Kart, und noch dazu ein Bausatz. Achja, ist extrem günstig in der Anschaffung und macht viel Spaß. Das Revell Kart ist zugunsten des KT-8 in die Vitrine gewandert, verdientermaßen.

Conrad MC4Z - Ein Exot in M-Chassis-Größe. Im Prinzip ein geschrumpfter TRF414, 4WD über zwei Riemen, Motor kurz vor der Hinterachse, Kugeldiffs, Akku quer und das ganze mit 210 mm Radstand (theoretisch auch 225 mm machbar, aber nur mit größeren Modifikationen an den Dämpferhalterungen). Ansmann Mini Tourer Body drauf und ab geht die Post.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 21:29 | nach oben springen

#5

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 01.11.2011 19:03
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Saison ist schon vorbei, die neue hat bereits begonnen. Und es gibt einiges an Änderungen im Fuhrpark.

TA01 - Habe ich einem Nachbarn übergeben, damit er ein schönes Projekt damit abschließen kann (1:10er Kopie seines E46), gefahren wurde es schon länger nicht mehr.

TT01 - Keine Änderung, außer das bei TopStock endlich die Akkustecker freigegeben wurden, demnach sind die Schmelzsicherungen sofort verschwunden.

TT01-E - Umgebaut für den Einsatz bei Gentleman, aber noch nicht mit 16T Brushless, finanziell bedingt bleibt es erstmal bei Cup Machine und LRP QC3, ist ja inzwischen wieder erlaubt.

DF03Ra - Komplett neu aufgebaut und mit ordentlich Leistung ausgestattet wird es jetzt zum Drifter.

TRF415 - Hatte einen heftigen Crash, ein paar Teile sind kaputt gegangen, der Rest wurde verkauft.

M01 - Immer noch Vitrine, da wird es wohl auch nicht mehr rauskommen.

M03 - Schnell und einigermaßen konstant, doch leider hat es der Fahrer mal wieder versaut, mehr als ein zweiter Platz war noch nicht drin. Da Lukas kaum noch M-Chassis fährt, habe ich sein M03 verkauft.

M04 - Langsam aber sicher habe ich das Biest im Griff, und das muß ich auch, wenn ich damit als letzter Mohikaner mit Cup Machine gegen die 16T BL Armada bei M-Chassis im Euro Cup nicht komplett chancenlos dastehen will.

M05 - Einen Sieg konnte ich damit einfahre, danach ging es eigentlich nur noch abwärts, das M03 und sogar das M04 waren im direkten Vergleich meistens schneller. Das M05 von Lukas wurde verkauft, weil ich nicht mehr mit dem M05 fahre, und meines war besser ausgestattet, also hat er das bekommen. Aber auch er fährt kaum noch damit, er konzentriert sich lieber auf TopStock. Trotzdem wird das M05 bleiben, und wenn es in die Vitrine kommt.

M06 - So gut wie da.

GT01 - Existiert noch, BL-Set ausgebaut und gegen Speed 300 und Baukastenregler getauscht, aber gefahren wurde es seitdem auch nicht mehr.

KT8 - Bekommt das BL-Set vom GT01, damit ich nächstes Jahr wieder bei Mario Kart mitmischen kann, die Vorderachse habe ich jetzt im Griff, dann geht das ganze auch mit den Hohlkammerreifen.

MC4-Z - Hat sich inzwischen als feste Größe in meinem Fuhrpark etabliert, auch Lukas hat eines und aus Teilen habe ich sogar ein MC2-Z gebaut, ein Hecktriebler auf Basis des MC4-Z.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#6

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 15.01.2012 19:10
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Das Jahr 2012 brachte keinen großen Änderungen mit sich, allenfalls ein paar Upgrades.

TT01 - Wurde komplett neu aufgebaut, geht jetzt richtig gut, jetzt muß Lukas das nur noch richtig ausnutzen.

TT01-E - 16T BL-Set von Carson ist drin, jetzt geht es darum das Ding damit wieder kontrollierbar zu bekommen.

DF03Ra - Bleibt ein Drifter.

M01 - Immer noch Vitrine, da wird es wohl auch nicht mehr rauskommen.

M03 - Schnell und konstant, ein neuer Body (Honda CRX) muß jetzt endlich mal den Erfolg bringen, dem ich seit Jahren hinterher fahre.

M04 - Funktioniert ganz gut, M06 lässt sich aber schöner fahren.

M05 - Auch Lukas hat einen neuen Body (auch einen Honda CRX) und will damit erneut angreifen.

M06 - Endlich ein Auto, das den Motor da hat, wo er hingehört, im Heck. Super Traktion, nach ein paar Wochen Setup-Suche bin ich damit zufrieden, ob das Setup taugt, muß es aber noch unter Beweis stellen.

GT01 - Existiert noch, BL-Set ausgebaut und gegen Speed 300 und Baukastenregler getauscht, aber gefahren wurde es seitdem auch nicht mehr.

KT8 - Komplette Planänderung, Moosgummi rundum, LiPos und ein kleiner, aber brutaler Leopard Brushless Motor verleihen dem Ding Flügel.

MC4-Z - Aktuell eher Schattendasein, weil nicht genug 2,4 GHz Empfänger da sind (noch nicht), es ist aber nicht vergessen.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#7

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 11.05.2012 18:04
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Während der Saison 2012 sind doch ein paar Änderungen eingetreten, die Gründe dafür waren unterschiedlich, aber im Endeffekt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

TT01 - Verkauft, weil Lukas es beim Fahren wieder voll verbockt hat. Es war anfangs geplant es zu ersetzen, aber davon sehe ich immer mehr ab.

TT01-E - Umbau auf Drift, interessanterweise hat es sich hier trotz Cup Machine und Baukastenfederung als ernstzunehmender Gegner erwiesen.

DF03Ra - Wurde vom TT01-E als Drifter ersetzt, aktuell unbenutzt, wird aber evtl. wieder zur Rallye-Schleuder.

M01 - Bleibt wo es ist, in der Vitrine.

M03 - Auf nasser Fahrbahn eine Rakete, aber weil ich ein bisschen was umgebaut habe, muß ich noch ein bisschen an der Stabilität arbeiten, die fehlt nämlich aktuell.

M04 - Neuer Body, zum Motorkonzept passend (Porsche 914), Moosgummis drauf, der Rest ist Setup-Sache.

M05 - Keine große Änderung, außer das der CR-X schon ziemlich kaputt gefahren ist (meiner noch nicht, obwohl er öfter gefahren wurde) und evtl. ein Porsche 911 Carrera als Ersatz kommt.

M06 - Es geht voran, schnell ist es schon, fehlt nur noch die Konstanz, noch ist es ein wenig zu nervös zu fahren.

GT01 - Vielleicht sollte ich es doch verkaufen, wäre aber blöd, jetzt da vom KT8 LiPos in passender Größe übrig sind.

KT8 - Wurde seit Einführung der Drift-Klasse beim MMR-Cup nicht mehr bewegt, da die Mario-Kart-Klasse dafür eingestampft wurde. Schade, jetzt wo das Ding gut ging, die letzten 3 Läufe waren sehr eng, einmal stand Kermit sogar auf Pole, gewonnen hat er aber leider nie.

MC-4Z - Noch ein Drifter, aber was für einer. Kurz und knackig, genug Leistung und kaum Grip, warum hatte ich diese Idee nicht früher?

RS4 Mini - Etwas neues, auch wenn es vom Alter her wohl eher zu meinen Oldies zählt. Gefunden bei ebay, inmitten des Drift-Hypes bei Team MMR, somit war klar, das dieses Auto quer gefahren werden muß. Und das tut es spitzenmäßig gut, so gut das ich den Drift TT01-E an Lukas übergeben und sogar den MC-4Z vernachlässigt habe, weil der RS4 Mini beides kann, driften und racen, und dazu müßen nur die Reifen gewechselt und bei Bedarf die Federn angepasst werden. Und deshalb ist da auch ein AE86 drauf, weil der diesen Spagat genauso gut konnte, mit dem wurden Rennen gefahren, der war als Rallye-Auto im Einsatz und gedriftet wird mit ihm auch, und das alles nicht erfolglos.

Man sieht, aktuell geht es vom normalen Racing weg und zum Driften hin. Das kam mir sehr gelegen, denn da ich ja bisher nie mit richtigem Grip gefahren bin (behaupten zumindest meine Kollegen vom Team MMR) habe ich keine großen Probleme ohne Grip zu fahren, was beim Driften ja der Fall ist. Andererseits ist der Verschleiß beim Driften viel geringer, die Räder nutzen sich auf Teppich fast gar nicht ab, und ich kann hier meine alten NiMHs super einsetzen, weil hier viel Leistung nicht unbedingt viel bringt.

So allmählich werde ich mich aber auch vom 1:10er TW Bereich wegbewegen, das ist mir zu teuer geworden. Ich werde bei M-Chassis bleiben, und dabei ist es mir egal ob es ein Tamiya, ein HPI oder sonstwas ist und ob beide oder nur eine Achse angetrieben ist, es darf auch gerne driften, hauptsache es ist in der passenden Größe.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#8

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 22.02.2013 17:22
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Saison 2013. Hm, da war doch was, genau, es hat sich einiges geändert.

TT01-E - Inzwischen habe ich wieder zwei von den Dingern, einer nur mit Kugellagern getuned für eine Rennklasse, der andere als Tourenwagenjäger mit 16T Brushless aufgebaut. Auch Lukas hat noch ein TT01-E, nämlich mein ehemaliges, das aber aufgrund mangelnder Wartung und Pflege seinerseits fahrtechnisch schon auf Baukastenniveau abgesunken ist.

DF03Ra - Verkauft. Und ich weine ihm nicht großartig nach, warum nur?

TA04 - Spontankauf innerhalb des Vereins, bereut habe ich diesen Kauf nicht, das Auto geht einfach nur geil. Natürlich habe ich es dezent getuned, wie bei mir üblich, was kaputt geht wird durch Tuning ersetzt.

TA05 - Lukas' Geburtstagsgeschenk. Noch kümmert er sich ganz gut darum, mal sehen wie lange dieser Zustand noch anhält. Aber da er weiß, das ich ihm das Auto wegnehme, wenn er es sträflich vernachlässigt, hoffe ich mal, das er sich weiterhin gut um seinen schnellen Tourenwagen kümmern wird.

M04 - Eines habe ich an einen Arbeitskollegen verkauft, nur um mir danach aus Ersatzteilen noch eines zu bauen. Geht inzwischen ganz gut, wenn man einmal das passende Setup gefunden hat.

M06 - Ja, genau so soll das gehen. Setup passt ganz gut, so macht das Ding Spaß. Ich bin auch versucht mir noch ein M06 zu besorgen, eines für Fun, eines für Rennen.

M03 - Verschrottet, Chassis war total verzogen und angebrochen, Reparatur teurer als Neuanschaffung und ein Frontschieber war es ja auch noch, also kein großer Verlust.

M05 - Verkauft, nachdem auch dieses Auto nach Lukas Behandlung unfahrbar wurde. Aufgrund des super funktionierenden M06 wird auch dieses Auto nicht mehr ersetzt werden.

GT01 - Endgültig Vitrine, inzwischen ist nämlich alles bis auf das Servo ausgebaut.

KT8 - Steht noch rum, weil ich noch keine Lust hatte es bei ebay einzustellen.

MC-4Z - Seitdem ich den RS4 Mini hatte, wurde der kaum noch bewegt, muß den mal wieder fahren, gedriftet wird ja nicht mehr.

MC-2Z - Selbstgebaute Variante des MC-4Z mit Heckantrieb. Benötigt noch etwas Feinschliff, dann sollte man damit M-Chassis jagen können.

RS4 Mini - Die Drift-Klasse wurde abgeschafft, seitdem wurde auch der RS4 kaum noch bewegt, erst recht nicht quer. Aktuell wird er komplett überholt, da ich jede Menge Neuteile für das kleine Biest sehr günstig bekommen habe.

Wie gesagt, es gab einige Veränderungen. Das die M-Fronties weg sind ist ein großer Schritt gewesen, aber auch dadurch bedingt das Lukas mit M-Chassis abgeschlossen hat, ich brauche keine Fronttriebler, Heckantrieb macht mir mehr Spaß, eben weil es nicht ganz so einfach zu fahren ist wie Frontantrieb. Die beiden TAs kann man als Aufstieg in die nächste Klasse sehen, das ist schon was anderes als ein TT01, obwohl mein TT01-E nur wenig langsamer als die TAs ist.
Der Drift-Hype ist auch wieder vorbei, schade drum, mir hat es Spaß gemacht, aber alleine drifte ich nicht weiter. Es ist daher fraglich ob ich den RS4 Mini mit dem Hachi-Roku drauf als Drifter belasse oder ob ich ihn zum Tourenwagen zurückbaue. Fakt ist, das er wieder ein Bürstensetup bekommt, Brushless ist für die in die Jahre gekommenen Antriebsteile doch zu heftig, der Verschleiß ganz klar zu hoch.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#9

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 17.10.2013 19:31
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Und wieder einmal kam alles anders als geplant. Hier der aktuelle Fuhrpark für die Saison 2013/14:

TT01-E - Geht zwar top, ich nutze es aber kaum noch, seit ich ein TT02 habe, dafür fährt Lukas jetzt damit. Deshalb hat Lukas sein Top Stock Auto aufgegeben, das steht von daher zum Verkauf, wenn es jemand will ist es weg. Das gleiche gilt für das TT01-E mit dem Minimaltuning, braucht bei uns auch niemand mehr.

TT02 - Endlich der Nachfolger des in die Jahre gekommenen TT01. Geht gut, aber es gibt leichte Probleme mit der Haltbarkeit der vorderen Achsschenkel, Tamiya ist aber soweit ich das mitbekommen habe schon dabei eine Lösung dafür zu entwickeln. Trotzdem glaube ich, das mein TT02 im Laufe der Saison immer weiter ins Abseits gleiten wird, weil mich TA04 und TRF417 doch mehr ansprechen, einzig für den Parkplatz wird es der Favorit bleiben.

TA04 - Das Auto das mir die letzte Saison über am meisten Spaß gemacht, aber auch den meisten Ärger bereitet hat. Ärgerlich war, das durch einige blöde Zufälle mehrere Hauptzahnräder sehr schnell kaputt gingen, Spaß machte das Suchen nach Lösungen dafür und das Durchführen der entsprechenden Modifikationen (dickere Motorplatte, harte Antriebswelle mit größerem Durchmesser, beides nicht TEC-legal) und danach auch das Fahren mit dem Auto. Jetzt geht es sehr gut, so gut das ich damit im MMR Cup in der 4WD Klasse zwar nicht vorne mitfahren kann, aber auch nicht hoffnungslos abgeschlagen hinterher rolle. Ich möchte sogar sagen, das es mit passendem Motor (die Konkurrenz fährt 14T, ich habe mir das bisher gespart und fahre weiterhin 16T) besser aussehen würde, im Infield kommt keiner vorbei, aber auf der Geraden bin ich machtlos.

TA05 - Auch Lukas fährt gerne mit seinem TA05, das im Laufe der Saison auch ein paar Tuningteile und Upgrades bekommen hat. Im Gegensatz zu meinem TA04 ist sein TA05 aber weiterhin TEC-legal, und das nutzt er auch, er fährt damit in der Klasse Euro TW mit und auch beim MMR Cup, wo er mein härtester Gegner ist.

TRF417 - Da meine Modifikationen am TA04 dessen TEC-Tauglichkeit zunichte gemacht haben, mußte ein neues, TEC-legales Auto her. Da traf es sich sehr gut, das mich ein Kollege fragte, ob ich einen TRF417 haben möchte, der natürlich TEC-legal ist, denn er besitzt das dafür nötige Zertifikat und die passende Nummer auf dem Motorhalter. Und er hat auch alles andere, was ein geiles Auto braucht, hauptsächlich ein sehr gutes Fahrverhalten, aber er sieht auch gut aus und lässt sich super einstellen.

M04 - Keine großartige Änderung, es geht mit dem aktuellen Setup sehr gut, so das inzwischen auch ein paar Erfolge beim MMR Cup zu verbuchen sind. So soll das sein, so kann das bleiben, so macht es Spaß.

M06 - So gut wie verkauft. Geht zwar oft gut, aber die Konstanz ist leider nicht da. Auch empfinde ich das 16T Set für dieses Auto zu viel, fahrbarer ist es mit Cup Machine, aber selbst dann geht es nicht konstant genug.

GT01 - Nichts mehr mit Vitrine, dank dem Streckenumbau in Zeickhorn , der dem GT01 wirklich liegt, wird auch mein Baby wieder öfters bewegt. Warum kann das M06 eigentlich nicht so gehen wie das doch ähnlich aufgebaute GT01?

KT-8 - Auch mein Kart wird wieder öfter bewegt, aber nicht nur in Zeickhorn, auch in Niederfüllbach fahre ich damit gerne und jage die Tourenwägen. Komisch nur, das meines das mitmacht, die restlichen Teilnehmer der Mario Kart Klasse haben über ihre Autos nur geschimpft.

MC-2Z - Die Überraschung der Saison, ordentliche Räder drauf und auf einmal geht das Ding wie die Sau, teilweise kann man damit Tourenwagen gut hinter sich halten, M-Chassis sowieso.

RS4 Mini - Manchmal wird er noch quer gefahren, aber das geht jetzt auch besser als vorher, weil jetzt Drift-Räder in der passenden Größe vorhanden sind und auch für den starren Durchtrieb habe ich endlich Antriebswellen in der passenden Länge gefunden, jetzt verkantet sich da nichts mehr. Inzwischen drifte ich auch wieder bürstenlos, aktuell noch mit LRP 15.5T Motor und sensorlosem EZRun Regler, aber bei Gelegenheit wird hier ein Turnigy Trackstar Regler mit Sensorunterstützung kommen.

CRC (Calandra Racing Concepts) Carpet Knife V3.2R (Bloody Knife) - Etwas ganz neues, und wohl auch der Grund warum ich mich inzwischen an die schnelleren Autos herantraue. Das Bloody Knife ist ein 1:12er PanCar, für manche die Königsklasse des Modellrennsports. Das Auto ist der Wahnsinn, flach, leicht und ordentlich Leistung an der Hinterachse, gepaart mit dem guten Grip von Moosgummireifen ergibt ein Fahrgefühl das man nicht beschreiben kann, das muss man erfahren. 1:12er fahren sich so direkt und giftig, das man schon was drauf haben muss um damit sauber und schnell unterwegs zu sein, sie taugen aber auch wunderbar um die Reflexe und die Hand-Augen-Koordination zu trainieren: Meine Rundenzeiten in Zeickhorn sind seitdem ich auch 1:12 fahre stetig besser und konstanter geworden.

So weit, so gut. Wir werden sehen was die Zukunft bringt und wie sich mein Fuhrpark weiter verändern wird, wobei ich an dem eigentlich gar nichts mehr ändern möchte. Ich habe jetzt ein paar Autos die ich in Zeickhorn zum ernsthaften Training benutze wie den 1:12er und den TRF417 und ein paar Autos, die ich eigentlich nur in Niederfüllbach fahre wie das TA04, das TT02 und das M04 und auch ein paar Autos, die ich je nach Lust und Laune auf beiden Strecken einsetze wie den MC-2Z oder das Kart, das ist eigentlich so ganz in Ordnung, und das kann von mir aus auch so bleiben, weil diese Autos gut gehen und deshalb auch Spaß machen. Nur meine Offroader sind dabei die Leidtragenden, hier habe ich schon ganz gut ausgemistet und da wird es auch noch weitergehen, denn Offroad fahre ich so gut wie gar nicht mehr.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

zuletzt bearbeitet 17.10.2013 19:34 | nach oben springen

#10

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 19.07.2014 15:07
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

2014, die Saison ist so gut wie zu Ende, die Wertungsläufe für den Tamiya Euro Cup sind vorbei, die Vorbereitung auf das Deutschlandfinale läuft. Und dort sind wir als Team dabei, ich bin bei Euro GT, Lukas bei Euro TW qualifiziert. Dafür sind wir in Zeickhorn ausgestiegen, weil es mir zu teuer geworden ist.

Aber kommen wir erstmal auf den Fuhrpark zu sprechen, auch wenn sich hier kaum etwas getan hat.

TT01-E: Noch immer habe ich mehrere davon, eines für Gentlemen bzw. als Regenauto aufgebaut, eines für die Golf-Klasse beim MMR-Cup und eines zum Ausschlachten. Auch Lukas hat noch eines, das für Top Stock gebaut ist.

TT02: Mit TEC-Gutscheinen habe ich dem TT02 ein paar Alu-Teile gegönnt, Tamiya hat die Achsschenkel auch geändert, so das diese jetzt halten, einem Einsatz beim TEC steht eigentlich nichts mehr im Weg, aber erst nächste Saison.

TA04: Wurde im Lauf der Saison zur Waffe der Wahl. Ging eigentlich immer und überall, langsam war es auch nicht. Musste auch mehrmals die Kohlen für den TRF417 aus dem Feuer holen, aber auch erst nachdem ich meine illegalen Umbauten durch Originaltuningteile von Tamiya ersetzt hatte und das Auto somit wieder TEC-legal war.

TA05: Geht richtig gut, wurde auch noch ein bisschen weiter getuned.

TA06: Ersatz für den gecrashten TRF417, allerdings verbunden mit einem Klassenwechsel von Euro GT zu Euro TW. Dort ist die Übersetzung limitiert und das TA06 dank guter Balance ein nicht zu unterschätzender Gegner, wie auch das TA04. Bezahlt habe ich dafür nichts, ich habe es gegen die Reste vom TRF417 getauscht.

TRF417: Ging teilweise sogar richtig gut, aber leider war ihm zum Start der Außensaison ein Zaunpfosten im Weg und das Chassis anschließend nur noch Schrott. Die Reste konnte ich aber gegen ein TA06 tauschen, also eigentlich gar kein Verlust.

M04: Inzwischen auch eine Waffe auf Rädern, dank angepassten Reglements beim MMR Cup. Mit Sweep 40 Rädern geht es traumhaft, trotzdem konnte ich damit noch keinen Sieg einfahren, weil ich entweder kurz vor Schluß beim Überrunden abgeschossen werde oder das Auto überfahre und es dann anfängt zu kippen.

M06: Verkauft an einen Vereinskollegen. Der scheint damit aber auch nicht wirklich zurecht zu kommen.

GT01: Fährt ab und an mal wieder. Vorrangig auf dem Parkplatz.

KT-8: Auch das fährt noch ab und an mal, aber auch nicht mehr regelmäßig. Vielleicht sollte ich es doch verkaufen.

MC-2Z: Läuft. Und sogar richtig gut, ich habe es auch ein bisschen umgebaut. Ich habe es für die Mini-Klasse in Bamberg aufgebaut, konnte aber bisher dort aus Zeitgründen noch nicht starten, Tests in der Halle zeigten aber ein gut fahrendes, schnelles Auto.

RS4 Mini: Auch der 4WD Mini hat öfters mal einen Einsatz, aber auch nicht mehr regelmäßig.

CRC Carpet Knife: Verkauft, weil ich es nicht mehr fahren kann, in Zeickhorn fahre ich sobald nicht mehr, in Niederfüllbach ist es nicht fahrbar.

Mehr gibt es aktuell nicht mehr zu sagen. Es wird sich wohl auch in naher Zukunft nichts mehr am Fuhrpark ändern, weil das vom Budget her nicht mehr ganz so einfach ist. Aber so wie er jetzt ist, kann er bleiben. Auch wenn mich ein Scaler reizen würde, aber das ist eigentlich mehr Offroad.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#11

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 26.09.2015 18:05
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Und wieder ist eine Saison vorbei. Und der Furhpark ordentlich umgekrempelt.

TT01-E: Sind alle weg, alle an Arbeitskollegen bzw. Vereinskollegen verkauft.

TT02: Es waren mal drei, zwei in Baukastenabstimmung für die Stock-Klasse beim TEC (Ergebnis beim Finale: Lukas 11, ich 7), eines für den MMR Cup bzw. Top Stock. Nach der Saison habe ich aber eines verkauft und mir dafür ein TT02-S geholt, das ich nächste Saison bei Gentleman einsetzen werden.

TA04: War während der Saison immer das Ersatzauto, seit ich aber ein zweites als Teilespender habe, habe ich es auf 17.5T Motor umgebaut, nächstes Jahr möchte ich damit auch in Bamberg ein paar Läufe fahren.

TA06: Die Überraschung schlechthin. Ging während der Saison öfters mal richtig gut, aber nie so richtig. Wurde nach der Saison umgebaut, Spool, CFK-Chassis und der Servo kam auf die andere Seite. Beim Training macht es seitdem eine gute Figur, der Fahrer übt fleißig mit VRC Pro, da sollte es doch irgendwann mal klappen.

M02: Mein M01 kam aus der Vitrine zurück und wurde etwas modifiziert. Mit neuer Lenkung (selbstgebaut) konnte es sogar einen Achtungserfolg einfahren, mit Cup Machine gegen ein M05 mit 16T nur eine Sekunde Rückstand ist eine richtig gute Leistung.

M05: Ich habe durch Zufall wieder eines bekommen und aufgebaut, aktuell fährt Lukas damit beim MMR Cup gegen mein M02.

GT01, KT-8, RS4 Mini: Bewegungsfahrten, sehr viel mehr passiert nicht mehr.

Basher BSR: Was ganz neues, ein 1:8er Rallye Auto aus China. Klon vom Team C GT8LE, kostet aber einiges weniger und geht trotzdem super. Seit ich dieses Auto habe, wächst in mir die Bereitschaft auch die restlichen Buggies weg zu geben, denn da wo die 1:10er Buggies straucheln driftet der Basher an ihnen vorbei. Ein super Spaß-Auto, das auch auf dem Parkplatz keine Rücksicht auf 1:10er Tourenwagen nimmt, was nicht schnell genug weg kommt wird überrollt.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#12

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 09.11.2016 18:49
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Die Saison 2016 ist so gut wie vorbei, 2017 steht vor der Tür und der Fuhrpark hat sich auch gewandelt. Ich gehe immer mehr weg vom Basher hin zum Racer.

TT02: Ich habe meinen Stock noch, den nutze ich um mit Lukas und Laura zu trainieren. Lukas hat inzwischen zwei TT02, einen für Stock, einen mit ein bisschen Tuning für Top Stock. Laura hat nur einen TT02 für Stock.

TT02-S: Hat die Saison super überstanden und sogar einen Sieg eingefahren (eigentlich zwei, aber da hat mir der Transponder einen Strich durch die Rechnung gemacht). Mal sehen ob ich diese Bilanz diese Saison noch verbessern kann.

TA02SW: Anfang 2015 wurde das TA02SW neu aufgelegt, natürlich musste ich das haben, mein TA02 F150 hat mich damals so richtig zu diesem Hobby gebracht. Im Herbst 2016 kam dann als Jubiläumsmodell (40 Jahre Tamiya) noch ein TA02SW mit FRP-Chassis dazu.

TA04: Immer noch eines meiner Lieblingschassis, weil es einfach super geht. Vor allem in der Halle in Sonneberg, aber auch beim MMR Cup ist es schnell.

TA06: Draußen bin ich damit noch gerne gefahren, weil es auch bei hoher Geschwindigkeit noch super liegt. Seit wir wieder wetterbedingt in der Halle fahren fahre ich es aber nicht mehr, aktuell ist auch gar kein Antriebsset mehr verbaut, ich habe die ganzen alten Carson Sets, die seit dieser Saison nicht mehr TEC-legal sind verkauft. Da kommt dann nächstes Jahr vielleicht ein 13.5T Set rein.

TRF415MS: Wurde mir im Frühjahr angeboten, der Preis war super und ich habe zugeschlagen. Ich habe das Auto noch ein bisschen optimiert, vorne kam eine Starrachse rein, hinten arbeitet ein Kegeldiff vom TA04 und auch an der Hauptwelle habe ich etwas gebastelt. Aber alles mit original Tamiya Teilen, das Auto wäre also mit entsprechendem Antriebsset noch immer TEC-legal.

M02: Wurde seit dem Aus für die M-Chassis Klasse beim MMR Cup nicht mehr bewegt und auch schon seiner Elektronik beraubt. Wird wohl doch langsam aber sicher im Regal verschwinden.

M05: Analog zum M02 wurde auch das M05 nicht mehr bewegt seit die entsprechende Klasse abgeschafft wurde. Nur wird das M05 nicht ins Regal wandern, sondern verkauft werden.

Basher BSR: Die anfängliche Euphorie ist vorbei, aber ich fahre noch immer ganz gerne mit diesem Auto. Aber nicht mehr soviel Rallye sondern eher Glattbahn, da wir in Sonneberg inzwischen doch ein paar mehr sind, die 1:8er fahren. Dafür muss ich allerdings noch ein passendes Setup basteln, rallyemäßig das Heck um die Kurve werfen mag zwar gut aussehen, ist aber nicht wirklich schnell.

GT01, KT-8, RS4 Mini: Keine Änderung.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#13

RE: Meine Tourenwagen

in Fuhrpark 16.11.2020 20:00
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Ach du scheiße, ist das lange her, das ich hier was geschrieben habe. Es hat sich doch recht viel in Richtung der sozialen Medien verlagert.

Wir schreiben das Jahr 2020, das Jahr in dem uns ein blöder Virus so ziemlich alles versaut. Und dabei hat es doch so schön angefangen. Aber dazu komme ich noch.

Also, was habe ich noch an Tourenwägen und was nicht mehr. TT-01E, TT-02R, SR und X, TRF-415MS, TA-02SW FRP, TA-04R, TA-06R, M-08, Mini RS4, MC-2Z habe ich, der 1:8er ist weg, ebenso das normale TA-02SW. Gehen wir mal ein bisschen ins Detail.

TT-01E:
Beim TEC wurde eine Rennklasse mit Race-Trucks eingeführt, die auf einem TT-01E verkauft werden, und nur dieses Chassis ist hier auch erlaubt. Bei der DM in Sonneberg wurde seitdem auch immer ein Langstreckenrennen mit diesen Trucks durchgeführt, 2,4 Stunden lang wird dabei gefahren. Bei unserem ersten Versuch wurden wir tatsächlich Dritte, aber auch nur weil ich unbedingt auch mal fahren wollte und es da schon dunkel war, hätte ich Lukas durchfahren lassen wären wir vielleicht sogar Zweite geworden. Bei der nächsten DM habe ich mich dann fürs A-Finale qualifiziert, Laura startete im B-Finale. Da mein Truck wieder zum Langstreckenrennen benutzt wurde, ging dann in den Finalen nicht mehr viel, aber schlechter als Platz 15 konnte ich ja nicht mehr werden, also egal. Laura hätte es beinahe geschafft bestes Mädchen zu werden, sie ist von Platz 11 aus durchs Feld gepflügt und hätte auch die Führende locker stehen gelassen, wenn sie nicht vorher von einem Überrundeten abgeschossen worden wäre, am Ende fehlten keine 5 Meter zum Sieg. Seit damals fahren wir kaum noch Truck, Laura gar nicht mehr, ich nur noch in Erlangen, weil die Strecke dort gut zum Truck passt und hier aufgeblähte Reifen keine Vorteile bringen. Einzig Lukas gibt sich öfters Truck als zweite Klasse bei einem TEC Lauf.

TT-02R: Ich habe meinen TA-02SW, der für die GT2 Klasse der RCK Kleinserie vorbereitet war gegen einen TT-02R getauscht und diesen als Top Stock Auto aufgebaut. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, ich konnte dem schwammigen Fahrverhalten des TA-02SW mit Kunststoffwanne nicht viel abgewinnen. Allerdings war ich mit dem TT-02R an sich auch nicht richtig zufrieden, so das ich recht bald noch einen TT-02 White Special Edition gekauft und den mit den Teilen vom R für Top Stock benutzt habe. Bei der weißen Wanne wurde Glasfaser in den Kunststoff beigemischt, was die Wanne deutlich steifer macht. Das Ergebnis hat mir gut gefallen, endlich macht die Kiste mal in etwas das was sie soll. Das hat auch Laura überzeugt, auch sie bekam ein weißes TT-02, nur Lukas hielt an der schwarzen Wanne fest. In dieser Kombination haben wir es dann aber auch tatsächlich geschafft das Podium als Familie komplett einzunehmen, Lukas als Sieger, ich und Laura auf den Plätzen. Aktuell fahre ich den weißen TT-02R aber kaum noch, meine Prioritäten im TEC liegen in anderen Klassen.

TT-02SR:
Aus meinem TT-02S der Saison 2015/16 ist nach und nach ein TT-02SR Full Option geworden. Das Auto hat aktuell so ziemlich jedes Tuningteil das es je dafür gab bekommen. Und das sind nicht wenige, glasfaserverstärkte Chassiswanne, Alu-Lenkung, Alu-Kardan, Alu-Servohaltebügel, Alu-Bügel für alternative Befestigung der oberen Querlenker, TRF-Dämpfer, Carbon-Dämpferbrücke, Carbon-Rammerhalter, einstellbarer Hinterachsaufhängungshalter, Ausfederwegsbegrenzer, Speed Getriebe, Doppelgelenk-Kardans an der Vorderachse, Alu-Kardans an der Hinterachse. Aber das Ding fährt inzwischen auch super, die Platzierungen die ich damit einfahren konnte wurden jede Saison besser, bei der ersten DM war ich noch irgendwo im B-Finale unterwegs, im Jahr darauf kam ich recht problemlos ins A-Finale und konnte dort mit zwei Ausfällen (bzw. Abbrüchen wegen Wolkenbruch) den 13ten Platz erreichen, seitdem bin ich bei der DM nicht mehr Gentleman gefahren. In der Saison 2020 habe ich von drei Läufen zwei gewonnen, beim dritten war ich Zweiter. Da wir den Großen Preis von Höckendorf mal ausprobieren wollten, habe ich auf Cup Machine umgebaut und Lukas ist mit dem Auto auf Anhieb auf Platz 3 gefahren.

TT-02X:
Ja, diese Variante gibt es von Tamiya so nicht. Aber die könnte es durchaus geben, denn es sind eigentlich nur Tamiya Teile verbaut. Es handelt sich um ein normales TT-02, das mit Schwingen vom XV-01 aufgebaut wurde, daher das X. Dazu waren natürlich auch die Schwingenhalterungen vom TT-02S/SR nötig, aber die hatte ich ja nach dem Umbau auf die Ausfederwegsbegrenzer beim TT-02S sowieso übrig. Zusätzlich kamen dann noch Dämpferbrücken vom XV-01 dazu, so das ich längere Dämpfer verbauen konnte und fertig ist der rallyetaugliche TT-02X. Natürlich hat auch er eine harte Wanne, diesmal eine rote, mit weißen Getriebedeckeln präsentiert sich das Chassis in den fränkischen Farben.

TA-02SW FRP:
Das 40 Jahre Jubiläumsmodell werde ich wohl nie hergeben. Es dürfte auch nicht mehr allzu viel wert sein, schließlich wurde es bereits gefahren und es wird mit Sicherheit auch noch öfter gefahren werden, weil es gar nicht mal so schlecht geht. Außerdem habe ich die hinteren Schwingen bearbeitet um den Radstand an die Karo anzupassen (aus dem Baukasten raus ist der Radstand 2 mm zu lang), ich habe mich bei den hinteren Karolöchern verbohrt und die Aufkleber sind mir wie immer nicht ganz so gelungen wie gedacht. Natürlich habe ich auch dieses Chassis mit Tuning versehen, auch wenn schon sehr viel im Baukasten dabei war. Einzig der Stabi fehlt noch, dann wäre alles an Tuning verbaut was es damals für dieses Chassis gab.

TA-04R:
Ich hatte es zwischenzeitlich mal für die VTA Klasse der RCK Kleinserie aufgebaut, dann aber doch den TRF-415MS dafür genommen, weil der deutlich leichter ist und auch die Übersetzung besser an die vorgeschriebene ran kommt. Aktuell wartet es auf ein Antriebsset damit es mal wieder fahren kann, mit einer Toyota MR-2 Karo obendrauf. Und das sollte dieses Jahr noch passieren, kam doch das TA-04 vor 20 Jahren auf den Markt, hat also runden Geburtstag.

TA-06R:
Wurde in Sonneberg ordentlich gefahren, mit richtig Dampf und hat dabei gut gelegen. Auch in Bamberg hat es gut gelegen, konnte aber wegen nicht 100%ig passender Übersetzung und der zu langen Strecke auf der Geraden nicht mithalten. Die Reaktivierung ist für dieses Jahr wohl nicht mehr sinnvoll, aber sie wird kommen, ich denke ich werde nächstes Jahr damit in Erlangen an der ESM teilnehmen.

TRF-415MS:
Eines der Autos die mir in den letzten Jahren am meisten Spaß gemacht haben. Hier hatte ich viel Spaß an den ganzen Umbauten, die der TRF-415 erfahren hat, angefangen bei den 418er Schwingen (420er sind bereits geplant) über das 417er Kegeldiff im Heck und das 417er Riemenrad am 415er Spool vorne bis hin zum Umbau der Akkuhalterung auf zwei kleine Hebelchen, die nicht auf den Akku drücken und ihn somit theoretisch tweakfrei halten. Aber auch das Fahren mit dem TRF-415MS macht Spaß, vor allem seitdem er mit VTA Setup unterwegs ist. Bei VTA passt einfach alles, klassische Muscle Cars als Karo, die Räder passen optisch super dazu und auch der Grip der Reifen ist in etwa so wie damals, nicht vergleichbar mit aktuellen Reifen, aber perfekt für diese Klasse, die orignalen VTAs kamen auch gerne mal quer aus der Kurve.

M-08 Concept:
Endlich ein heckgetriebenes M-Chassis mit ordentlich einstellbarem Fahrwerk, Mittelmotor-Auslegung, könnte also richtig gut gehen. Gedacht, gekauft, mein Weihnachtsgeschenk 2019, erster Renneinsatz bereits in der ersten Januarwoche, ohne Möglichkeit ein Setup zu erarbeiten, ich bin nur einmal zum Testen auf einem Parkplatz gefahren und hatte sofort ein Steinchen im Getriebe. Und dann die Überraschung, das Ding geht aus dem Baukasten raus schon richtig gut, mit ordentlichem Setup wäre bestimmt einiges möglich gewesen, so ging aber leider nicht viel, vor allem wenn man im letzten Lauf bis auf Platz 3 nach vorne fährt, aber den Transponder nicht anschließt.
Drei Wochen später, der Bully wich einer Mazda RX-7 Karo, nagelneue Reifen aufgezogen, erste Tuningteile verbaut, ging es dann zum nächsten Lauf, der gleichzeitig auch der letzte TEC Lauf für 2020 werden sollte (aber das wusste damals noch niemand). Nach den Vorläufen stand der einzige Hecktriebler im Feld auf Position 2, umzingelt von M-07 und M-05. In den ersten paar Runden hatte ich mit kalten Reifen zu kämpfen, einmal zu schnell aufs Gas und das Heck kam quer, zu spät vom Gas und der Kurvenradius wurde groß. Doch je länger das Rennen ging umso besser ging der Hecktriebler und umso mehr Probleme bekamen die Fronttriebler. Untersteuern hatten wir alle, aber aus den Kurven raus verloren die Fronties doch deutlich auf den Hecktriebler, er konnte seinen Traktionsvorteil hier sehr gut ausspielen. So kam es also, das ich im ersten Finallauf den Führenden nach einigen Runden Unterdrucksetzens beim Anbremsen einer Kehre innen überholen und danach ausbeschleunigen konnte, am Ende hatte ich eine halbe Runde Vorsprung. Im zweiten Lauf lief es ähnlich, nur kam ich diesmal noch eher vorbei und hatte so am Ende fast eine Runde Vorsprung. Im dritten Lauf bin ich dann zum Spaß mit dem Bully gefahren, so richtig langsamer war der nicht, nur die Curbs konnte ich damit nicht mitnehmen, die die Karo setzt dabei auf und das ganze Auto kippt um.
Erstaunlicherweise fährt sich das M-08 auch draußen ganz gut, zumindest wenn Grip da ist. Bei wenig Grip sind die Fronttriebler im Vorteil, im Zweifelsfall ziehen die sich wieder gerade, der Hecktriebler dreht sich einfach nur weg, wenn die Haftung der Hinterachse abreißt. Aber das werde ich nächstes Jahr noch vertiefen.

Mini RS4:
Da ich dieses Jahr viel in Erlangen gefahren bin (einige der wenigen Strecken, die trotz Corona geöffnet hatten und auch Rennen ausrichteten), hatte ich auch mal Gelegenheit den Mini RS4 zu fahren. Blöderweise war da noch das Driftsetup verbaut, also sehr weiche Abstimmung und ein Motor mit 6.5T. Mehr als 80% Gas konnte ich nicht geben, die Gerade war nicht länger. Aber die Kiste fährt sich absolut genial, 17.5T Motor rein, Setup anpassen und ab dafür.

MC-2Z:
Auch dieses Auto bin ich in Erlangen gefahren, aber auch in Niederfüllbach in der Halle. Und erstaunlicherweise kann das beides sehr gut. Kann aber sein, das es an den Reifen liegt, die Ride Kompletträder haben sehr viel Grip, mit denen geht auch das M-08 richtig gut.

Basher BSR: Nachdem ich das Setup für Glattbahn umgebaut habe und damit dann ein paar mal in Sonneberg gefahren bin, verging mir die Lust daran. Gegner gab es eigentlich nicht, die hatten entweder auf eine Rennserie hin gebaut und waren deshalb eher Hindernisse (was sie aber nicht gehindert hat zu rempeln und durchs Auto zu fahren) oder so dermaßen hochgerüstet, das die Kisten nicht mehr kontrollierbar waren. Noch dazu war mir das Auto zu groß und damit unhandlich zu transportieren, außerdem war das Akkuhandling doof, immer mit Adapterplatine laden, damit ich die beiden 2S als einen 4S laden konnte. Also habe ich wieder auf Rallye zurückgebaut. Aber auch das hat mir keinen großen Spaß mehr gemacht, also weg mit dem Ding solange man noch Geld dafür bekommt.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mamidop
Forum Statistiken
Das Forum hat 26 Themen und 87 Beiträge.


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor