RC-Car-Crew Hassenberg
#1

1,5 Stunden Rennen Sonneberg 06.09.2008

in Events 26.08.2008 22:33
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

Ja, wir werden an oben angesprochenen Rennen, dem sogenannten "Taxi #9 Cup" teilnehmen. Zu diesem Zweck haben wir uns sogar ein passendes Auto besorgt, ein Tamiya TA05 und meinen Bruder als weiteren Fahrer verpflichtet. Somit sind also mein Sohn, mein Bruder und ich am Start, mal sehen was daraus wird. Alles andere als das Erreichen des Ziels aus eigener Kraft ist Erfolg auf der ganzen Linie.

Je nachdem was wir so an Erfahrung aus diesem Rennen mitnehmen, werden wir dann auch mal ein Rennen veranstalten, allerdings wird bei uns Buggy gefahren. Alles weitere sehen wir, wenn es soweit ist.

MfG
Stefan


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#2

RE: 1,5 Stunden Rennen Sonneberg 06.09.2008

in Events 31.08.2008 16:25
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge

So, das erste Training auf der Strecke haben wir auch hinter uns. Leider waren nur mein Sohn und ich dort, mein Bruder hatte mit Hochzeitsvorbereitungen zuviel zu tun. War vielleicht auch besser so, denn so richtig vorwärts ging da noch nichts, die Karre war um einiges langsamer als ein Euro Cup taugliches TT01 Chassis, das aber ähnlich schnell sein sollte. Aber liegen tut er schon sehr gut, am Setup muß ich also kaum was ändern, da kommt jetzt die Erfahrung vom Euro Fighter zum Tragen, da hatte ich genug Zeit die Strecke kennenzulernen.

Des Rätsels Lösung wurde aber inzwischen gefunden, der Motor war Schrott. Die Cup Machine von Carson ist also mit Vorsicht zu genießen, zumindest die alte, blaue. Ob es bei der neuen, silbernen auch so ist wird die Zukunft zeigen, denn soweit ich weiß sind die noch nicht erhältlich.
Wie gesagt hat unser TA05 jetzt einen neuen Motor und rennt jetzt richtig gut, ein kleines Rennen gegen den TTG Porsche endete unentschieden, weil ich den Porsche auf dem welligen Boden nicht mit Vollgas beschleunigen konnte, sodaß der Porsche den TA05 kurz vor dem Bremspunkt einholen konnte, aber nicht vorbei kam, da der TA05 später bremsen konnte. Nach ein paar unschönen, aber unbeabsichtigten Remplern haben wir dann auch abgebrochen, die BBS-Replicas am Porsche leiden sehr schnell und stark unter sowas, für den Euro Cup brauch ich dann doch billige Radsätze, die ich bedenkenlos verheizen kann.

Im Übrigen denke ich bereits darüber nach eine TTG-Gruppe innerhalb der RMBC zu etablieren, ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr im Euro Cup TTG fahren, vielleicht kommt ja noch jemand dazu. Aber jetzt kümmer ich mich erstmal darum, das wir nächste Woche Team-Shirts haben und das wir diese Woche noch einmal trainieren gehen, natürlich auf der Bahn in Sonneberg, mindestens einen Akku pro Mann, mit Akku und Fahrerwechsel wie es nächste Woche beim Rennen dann auch ablaufen wird.


__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

nach oben springen

#3

RE: 1,5 Stunden Rennen Sonneberg 06.09.2008

in Events 06.09.2008 20:58
von Stefan • Professioneller Basher | 77 Beiträge
Tja, wie erwartet sind wir wieder mal letzte geworden. Aber wir können stolz auf unsere Leistung sein, wenn die Boxencrew besser gearbeitet hätte hätte es vielleicht noch für mehr gereicht. Ich muß aber auch sagen, das wir im Gegensatz zu allen anderen mit der anfangs vorgeschriebenen Übersetzung gefahren sind, welche vor dem Rennen aber erhöht wurde, da bei Tests festgestellt wurde, das das TA05 eklatant langsamer war als das gleich übersetzte TT01. Da ich aber vor dem Start noch alle Hände voll zu tun hatte mit Regler umbauen (der Panacyber ist zwar topp in Ordnung, aber mit der Cup Machine verträgt er sich nicht, allgemein geht er mit Stock Motoren nicht richtig, der braucht wirklich heiße Dinger) bin ich nicht mehr dazu gekommen die Übersetzung zu ändern und so haben uns die anderen auf der Geraden immer wieder kassiert. Auch die Unfälle und Abflüge des gesamten Teams (ja, auch ich bin manchmal rausgeflogen, von mir verschuldete Unfälle gab es aber meines Wissens nach nicht, mein Sohn hat einen oder zwei verursacht, bei meinem Bruder weiß ich es nicht) und die Tatsache das ich bei zwei meiner Turns jeweils einmal wegen Schadens in die Box musste (einmal Rad verloren, einmal hat die Karrosserie nach einem unverschuldeten Rempler am Reifen geschliffen) haben uns viel Zeit gekostet, die wir nur im ersten Drittel wieder aufholen konnten, später dann war der Vorsprung zu groß, nachdem ich meinen Reifen selbst wieder festziehen mußte und mein Bruder zwei Runden mit Kontaktproblem am Tamiya-Stecker fahren mußte, also mit nahezu null Leistung.

Aber es hat Spaß gemacht, auch wenn mein Bruder mal wieder ein bisschen unzufrieden mit den Umgangsformen war, er sieht es eben nicht ein, das man als langsames Fahrzeug Platz macht wenn die schnellen kommen.

Wir hätten aber noch ein paar Vorschläge für die nächsten Rennen. Art der Akkus vorschreiben. Es war zwar jetzt kein Markenpokal, aber gegen gepushte, gematchte Saddlepacks hat man mit einem Stickpack kaum Chancen. Vielleicht dann zwei Klassen machen, einmal die Profis, die Saddlepacks haben, weil sie damit Rennen fahren, und einmal die Einsteiger, die Stickpacks fahren, weil im Fighter Cup nunmal sowas vorgeschrieben ist. Demnach sag ich immer wieder: Wir haben aus dem zur Verfügung stehenden Material das Maximum herausgeholt, das ein Carson X-Pack in einem Tourenwagen keine 2 Minuten lang Druck hat dürfte klar sein. Bei Langstreckenrennen im Maßstab 1:1 gibt es nur ein Auto für drei Fahrer, hier bestand die Möglichkeit ein Auto pro Fahrer einzusetzen. Ich finde das geht an der Philosophie eines Langstreckenrennens vorbei. Denn dort einigen sich die Fahrer darauf, das das Auto so abgestimmt wird, das alle drei damit fahren können. So war es kein Wunder das die ersten drei Teams sehr eng beisammen waren, sind die doch alle ihr Euro Cup Setup gefahren, das sie nahezu auswendig kennen und da hatte jeder sein eigenes Auto.

Naja, es gibt aber noch eine Chance. Wir können ja mal selbst einen Langstrecken Cup ausrichten. Aber dann mit Autos, bei denen das Fahren noch Spaß macht, also mit TamTech-Gear GT-01 Autos. Und ohne Autowechsel!

MfG
Stefan

__________________________________________________________

There's No Way But The Hard Way - Get Used To It. (Airbourne - No Guts. No Glory.)

zuletzt bearbeitet 18.10.2008 15:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mamidop
Forum Statistiken
Das Forum hat 26 Themen und 87 Beiträge.


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor